E-Plus macht Schluss mit eigenen Tarifen: Base übernimmt Neukundengeschäft

Das ist ein Ding! E-Plus stellt zum 1. Februar alle eigenen Tarife ein und überlässt das Neukundengeschäft der ohnehin erfolgreicheren Tochtermarke Base. Der Trend geht hin zu Flatratetelefonie und Datenflatrates. Die Marke E-Plus soll vermutlich ganz aus den Köpfen der Kunden verschwinden.

Das las ich gerade mit ziemlichem Erstaunen auf BasicThinking. Berichte von Onlinekosten.de und Handytarife.de bestätigen das. Tarife wie “Zehnsation” und “Time & More” sind vom Februar an für Neukunden nicht mehr buchbar. Die Verträge von Bestandskunden laufen indes weiter, ebenso wie die Tochter-Discountmarken Simyo, Ay Yildiz und Vybemobile.

E-Plus
Schon in dieser Auflistung nicht vorne und bald ganz verschwunden? Die Marke E-Plus.

Das bedeutet faktisch das Ende für die Marke E-Plus – und der Schritt ist konsequent: Man kann Werbung und Vertrieb auf Base und Simyo konzentrieren und mit dem Wegfall der E-Plus-Tarife eine Menge Geld sparen. Und das scheint es zu sein, was die Kunden heute wollen: Nichts mehr mit Premium, sondern entweder Flatrates (Base) oder Discount (Simyo). Dazu passt der Schritt eines größeren Konkurrenten: Vodafone hat am Wochenende die Wiederbelebung der Marke Otelo und damit den – offiziellen – Einstieg ins Discountgeschäft bekannt gegeben. Inoffiziell war Vodafone mit Schlecker Mobil und Co. längst da.


 
 
 
 

5 Kommentare zu “E-Plus macht Schluss mit eigenen Tarifen: Base übernimmt Neukundengeschäft”

  1. Daniel Große - 25. Januar 2010 um 14:47

    Ich glaube, Du irrst am Ende – zumindest nutzt Schlecker Prepaid das Netz von O2. Oder nutzt Schlecker für seinen Mobiltarif Vodafone und fürs Prepaid O2?

  2. Jürgen Vielmeier - 25. Januar 2010 um 15:02

    @Daniel: Ist in der Tat verwirrend. Ich hab gerade nochmal nachgesehen: Es ist so, wie du vermutest: Schlecker hat zwei Marken: Smobil nutzt das D2-Vodafone-Netz, Schlecker Prepaid das Netz von Telefónica-O2.

  3. Tweets die YuccaTree Post + » E-Plus macht Schluss mit eigenen Tarifen: Base übernimmt Neukundengeschäft erwähnt -- Topsy.com - 26. Januar 2010 um 01:14

    [...] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Julia Seeliger, webproblog, buLLfiisH, Thomas L, dgAlien und anderen erwähnt. dgAlien sagte: RT @yuccatree: E-Plus macht Schluss: Keine eigenen Tarife mehr, http://is.gd/701sB ..byebye wap-doctor #wap [...]

  4. Thorsten Zoerner - 26. Januar 2010 um 05:43

    Das einzig wirklich schlimme: Ich hoffe die Otelo Werbung die sich anhört als ob viele Hühner gaggern kommt nicht mehr in die TV Werbung zurück.

  5. Im Fokus - 2010-01-26 | Wuensch-Media - 26. Januar 2010 um 09:22

    [...] E-Plus: E-Plus macht Schluss mit eigenen Tarifen: Base übernimmt Neukundengeschäft [...]

Kommentar abgeben: