Vielleicht ist es euch aufgefallen: Seit ein paar Tagen testen wir auf YuccaTree Post ein schlichtes neues Widget in der Sidebar. Es zu installieren war einfach, hat aber Überwindung gekostet – denn es verlinkt auf Beiträge der Konkurrenz.

Wobei man an dieser Stelle einmal kurz über das Wort “Konkurrenz” philosophieren sollte. Ein hartes Wort, deswegen verwendet man in der Wirtschaft eher den Ausdruck “Mitbewerber”. Hat YuccaTree Post Mitbewerber? Ja, schon. Es gibt einige Blogs im deutschen Sprachraum, die über ganz ähnliche Themen berichten wie wir. Täglich schauen wir natürlich auch dort vorbei. Manchmal berichten wir über die gleichen Themen, die wir auf einer Drittquelle gefunden haben.

YuccaTree EmbraceManchmal waren die anderen aber schneller und haben einen tollen Beitrag geschrieben, dem wir nichts mehr hinzufügen können. Da wäre es überflüssig, einen eigenen Beitrag zu verfassen. Solche Beiträge nehmen wir künftig in unserem Widget auf, das wir “YuccaTree Embrace” genannt haben.

Daneben enthält YuccaTree Embrace Quellen, die einfach lesenswert sind, unabhängig davon, ob sie thematisch haargenau zu uns passen. Wir würden uns freuen, wenn ihr hin und wieder einen Blick auf das kleine bunte Widget werft, das wir täglich mehrmals aktualisieren.

Warum wir das machen? Viel ist in den letzten Monaten über die Linkfaulheit von Bloggern diskutiert worden. Inzwischen reichen schon hundert Verlinkungen aus, um in die Top 100 der Deutschen Blogcharts einzusteigen. Vor gar nicht all zu langer Zeit waren es rund dreimal so viel. Viele “Netzmenschen”, mit denen ich in diesem Jahr längere Gespräche oder einen E-Mail-Austausch geführt habe, haben genau wie ich den Wunsch geäußert, mehr miteinander statt gegeneinander zu arbeiten.

Jan Tißler vom Upload-Blog beispielsweise hat Ideen in diese Richtung geäußert. Georg Schneider hat im Frühjahr einen ersten zaghaften Versuch gewagt, die Feeds anderer Magazine auf einer Seite zu aggregieren. Das neue Projekt Blogjournalisten.com von Lanu und Co. geht ebenfalls in diese Richtung.

YuccaTree Embrace ist nun ein kleiner Schritt zu einer besseren Vernetzung zwischen Bloggern, die täglich viel Zeit und Herzblut investieren, um über das Geschehen im Netz zu berichten.

Technisch gesehen ist das keine Hexerei: Die meisten Social-Bookmarking-Dienste bieten Widgets für Blogs an, die sich leicht anpassen lassen. Bei YuccaTree Embrace haben wir uns für Mister Wong entschieden. Der deutsche Dienst bietet ein tolles Firefox-Plugin, mit dem sich neue Beiträge kinderleicht bookmarken lassen. Ein schlichter Code bettet die “Wong Roll” auf Websites ein und passt sich den dortigen CSS-Einstellungen an.

Also: Seid mir gegrüßt, “Mitbewerber”. Und ihr Blogger da draußen: Überlegt euch einmal, ob das nicht auch etwas für euch wäre und das Verhältnis in der deutschen Blogosphäre verbessern würde.


 
 
 

Ein Kommentar zu “In eigener Sache: Neues Widget “YuccaTree Embrace” – Seid nett zu anderen”

  1. trashfamous - 22. Oktober 2009 um 18:00

    Saugute Idee wie ich finde. Ich kann nicht gutheißen das Blogger und Seitenbetreiber stets versucht sind, eine Vormachtsstellung zu erhalten, zu bewahren oder Ähnliches, oder Leser zwanghaft auf ihrer Seite behalten möchten. Ich verstehe die Hintergründe, japp, vor allem wenn es um Geld geht. In meinen Augen ist es doch ein enormer Zugewinn, ein Mehrwert der entsteht, auch auf andere Quellen zu linken, die Themenrelevanten Content anbieten. Ich bin der Auffassung, das einem die Leser das danken werden und letzten Endes entscheidet guter Content über das Klickverhalten, die Wiederkehr und die Verweildauer.

Kommentar abgeben: