Die Infrarot-Fernbedienung könnte bald aus unseren Wohnzimmern verschwinden, vermutet GigaOM-Analyst Michael Wolf. Ersatz naht in Form von WLAN-fähigen Bedienungen, Touchscreen-Steuergeräten oder gleich Fernbedienungs-Apps auf dem Handy oder Smartphone.

Es soll ja Leute geben, die ihre Fernbedienung verlieren, sich beim ProMarkt um die Ecke eine 5-in-1-Fernbedienung kaufen und danach immer die “4″ drücken müssen, um die Lautstärke zu erhöhen. Mir sind natürlich keine solchen Leute bekannt… Aber so oder so könnte sich das Problem in Kürze auflösen oder – sagen wir lieber – verlagern. Denn die Infrarot-Fernbedienung hat ausgedient.

IBM Remote
IBM-Patent für die bloggende Fernbedienung.

Gleich vier Szenarien bieten sich als Ersatz an:

  1. Eine Fernbedienung mit WLAN oder Bluetooth. Fernseher und Fernbedienung wären über den Router miteinander verbunden.
  2. Fernbedienungen mit Touchscreen oder QWERTZ-Tastatur, mit denen man gleichzeitig bloggen oder twittern kann – am besten gleich über das Fernsehprogramm. Sowohl Skype als auch IBM haben derartige Entwicklungen als Patent angemeldet.
  3. Wenn schon Touchscreen, warum dann nicht gleich das eigene Handy als Fernbedienung benutzen? US-Mobilfunkanbieter Verizon plant angeblich eine Softare für seine Handys noch bis Ende des Jahres. Auch ein iPhone App dazu sollte findige Entwickler nicht vor all zu große Probleme stellen.
  4. Gesten-Kontrolle, ähnlich wie bei Nintendos Spielekonsole Wii oder Microsofts Project Natal: Ein Wink, und aus RTL wird ARD.

Die Projekte klingen vielversprechend. Die Frage ist nur, wie gut die verschiedenen Fernsehsysteme damit zurecht kommen. Dass es da noch Universal-Fernbedienungen geben, halte ich für schwierig. Eher wird jeder TV-Hersteller sein eigenes Süppchen kochen. Aber das Problem kennen wir ja aus der Wissenschaft der HDTV-Standards.

Am interessantesten fände ich eigentlich die Lösung, eine Fernbedienung mit Keyboard oder Touchscreen anzubieten. Warum dann nicht auch gleich mit dem Fernseher ins Internet gehen? Wie aktuelle IFA-Trends zeigen, wird das ohnehin nur noch eine Frage der Zeit sein: Internet und Fernsehen wachsen zusammen.

Kleines Foto: Tanais via Flickr.


 
 
 

2 Kommentare zu “Endlich! Endlich? Das Ende der herkömmlichen Fernbedienung naht”

  1. PVM_AG (PVM AG) - 2. September 2009 um 12:24

    RT @yuccatree: Endlich! Endlich? Das Ende der herkömmlichen Fernbedienung naht: http://bit.ly/S4CEJ

  2. BesserFernsehen (Interactive TV Award) - 2. September 2009 um 12:33

    Das Ende der herkömmlichen TV-Fernbedienung naht! Aber welche der neuen Technologien macht das Rennen? (via @yuccatree) http://bit.ly/S4CEJ

Kommentar abgeben: