Zeitenwende: Nokia stellt eigenes Netbook vor: 12 Stunden Saft, HDMI und HSPA

Macht einen guten Eindruck: Der finnische Handy-Hersteller Nokia hat heute sein erstes Netbook vorgestellt und damit ganz nebenbei den Markt für PCs betreten. Mehr noch: Benutzer sollen über den Ovi-Store mobile Apps auf das Gerät laden können. Damit wäre das “Booklet 3G” das erste Netbook, das von Haus mobile Apps auf einem Standard-Betriebssystem laufen ließe.

Das Booklet 3G funktioniert mit einem Atom-Prozessor und einem Windows-Betriebssystem. Ob das schon Windows 7 sein wird, verriert Nokia in der offiziellen Pressemeldung nicht. Areamobile geht allerdings davon aus. Spiegel Online spekuliert, dass es vielleicht sogar Microsofts Smartphone-Betriebssystem Windows Mobile sein könnte. Auch das wäre ein Novum.

Booklet 3G

Was bisher über Design und Ausstattung des Geräts bekannt wurde, manövriert das Gerät in die Spitze der Netbook-Liga: Online geht das Booklet über WLAN oder HSDPA – ein SIM-Karteneinschub ist vorhanden. Bluetooth und GPS sind integriert. Der 10,1-Zoll-Bildschirm ist HD-ready und lässt sich via HDMI an einen Fernseher oder einen größeren Bildschirm anschließen. Und nicht zuletzt hat Nokia das nur 2 Zentimeter dünne Gerät mit 1,25 Kilogramm ein wenig schwerer gemacht, um einen Akku einzubauen, der satte 12 Stunden durchhalten soll.

Ach ja, und ziemlich hübsch ist das Booklet 3G in seinem dunklen Aluminium-Gehäuse auch. Nokia will weitere Details über Prozessor, Grafikkarte und vor allem Preis kommende Woche Mittwoch (2. September) veröffentlichen. Mit dem neuen Kracher im Rücken hat Nokia-Chef Olli-Pekka Kallasvuo außerdem Apple den Smartphone-Krieg erklärt.

Ob das Booklet 3G auf dem doch schon recht vollen Netbook-Markt noch ein Erfolg werden kann? Ich für meinen Teil würde mich zumindest nicht dagegen wehren, wenn man mir eins schenken würde …

Ein Gedanke zu „Zeitenwende: Nokia stellt eigenes Netbook vor: 12 Stunden Saft, HDMI und HSPA“

Kommentare sind geschlossen.