Mobile App Yellix: Bei Anruf Facebook-Status

Prinzip einfach: Wenn ein Freund anruft, steht seine aktuelle Facebook-Statusmeldung im Display. Dazu müssen der Anrufer und man selbst nur eine Software des österreichischen Startups Yellix installieren. Klar würde sich die Welt auch ohne das App weiter drehen, aber einen netten Komfortgewinn bietet die App schon.

Ist man bei Facebook eingeloggt, ist die Software schon mit ein paar Mausklicks installiert. Sobald man Yellix.com aufruft, leitet das Programm zur entsprechenden Facebook-App weiter. Dort gibt man die Telefonnummer seines Smartphones an und erhält einen Link zum App-Download per SMS. Was Yellix dann kann, könnte ich auch nicht besser beschreiben, als die nachfolgende Grafik es zeigt:

Yellix

Wer braucht schon Klingeltöne!

Yellix funktioniert allerdings nicht auf gängigen Handys, sondern nur auf solchen mit den mobilen Betriebssystemen Google Android, Windows Mobile, Blackberry und Nokia S60 (Symbian). Das ist bei den meisten Smartphones der Fall. Eine von Yellix vorgeschlagene iPhone-App wurde von Apple bislang nicht in den iTunes App-Store gelassen. Auf Blackberry-Geräten funktioniert Yellix nur eingeschränkt.

Nachdem Facebook mehr und mehr zum wichtigsten Social Network im Netz wird, könnte Yellix in der Tat weite Verbreitung finden. Schön wäre es natürlich, wenn Yellix irgendwann auch mit Twitter funktionieren würde. Wie gesagt: Niemand wird Yellix zwingend brauchen, aber das ist mit Klingeltönen und Sprachsteuerung ja nicht anders.

Ein Gedanke zu „Mobile App Yellix: Bei Anruf Facebook-Status“

Kommentare sind geschlossen.