Heute Abend erste Live-Gameshow auf Xbox Live

Microsoft startet heute den Beta-Test einer Live-Spielshow auf Xbox Live. Heute Abend ab 20 Uhr wird erstmals zwei Stunden live gespielt, wobei die Teilnehmer echte Preise gewinnen können. Partner der Show ist Endemol.

Bei der Spielshow “Einer gegen 100″ streiten 101 Spieler in einer Quizshow um 100.000 Euro. Teilnehmen werden 101 zufällig ausgeloste Spieler der Xbox 360. Während der Testphase gibt es allerdings erst keine Preise zu gewinnen. “Niemand hat so etwas zuvor gemacht.”, sagte Boris Schneider-Johne von Microsoft im vergangeen Jahr auf der Games Convention in Leipzig. Neben Deutschland will Microsoft die Show auch in anderen Ländern an jedem Abend anbieten. Neben den Kandidaten sollen andere Spieler das Spiel als Zuschauer verfolgen und kleinere Preise gewinnen können.

Xbox Live

Größte Herausforderung wird es laut Heise dabei sein, das Menü der Quizshow in mehreren Ländern gleichzeitig online gehen zu lassen. Die Spiele zur Primetime dürften außerdem die Server und Netzwerkstruktur stark belasten. Microsoft ist sich aber sicher, die Probleme in den Griff zu bekommen. Heute Abend werden zum Test acht bis zwölf Runden à 10 bis 15 Minuten gespielt. In jeder Runde werden dabei 101 Spieler ausgelost. Voraussetzungen sind ein Mindestalter von zwölf Jahren, eine kostenpflichtige Gold-Mitgliedschaft und eine Xbox 360 mit Festplatte. Die Gewinne gehen allerdings nur an volljährige Spieler. Nach der Beta-Phase soll es unter anderem MP3-Player, Laptops, HD-Fernseher, Urlaubsreisen und als Hauptpreis ein Mini One zu gewinnen geben.