Der Popkulturjunkie hat gestern (endlich) die deutschen Twittercharts für den Juli 2009 vorgestellt. Es scheint ein guter Monat für den Zwitscherdienst gewesen zu sein. Die meisten Accounts legten um mehrere hundert Follower zu, einige sogar um mehrere tausend. Spiegel Eil bleibt Spitzenreiter, Reiner Calmund überholt Sascha Lobo, und den größten Sprung macht die Piratenpartei.

Twittercharts

Um stolze 6.300 Follower legten die Piraten im Monat Juni zu und verbessern sich damit von Platz 70 auf Platz 5. Damit nicht genug: Jörg Tauss, bislang einziger Pirat im Bundestag, stieg auf Anhieb auf Platz 10 in die Charts ein. Reiner Calmund als neue Nummer 2 überholte neben Sascha Lobo auch noch Harald Schmidts Fake-Account, auf den in dieser Woche die “FAZ” hereingefallen war.

Gerade die obere Hälfte der Charts ist hart umkämpft. Selbst mehr als tausend neue Follower halfen der Morgenpost (von 28 auf 32) und dem NEON Magazin (29 auf 33) nicht, um ihre Position zu halten. freshzweinull verbessert sich mit mehr als 1.200 neuen Followern von Platz 25 auf 24. Danke an alle fürs Folgen!


 
 
 
 

4 Kommentare zu “Deutsche Twittercharts im Juli: Piratenpartei mischt die Top 10 auf”

  1. Matthias - 30. Juli 2009 um 10:24

    Also recht aktuell ist die Tabelle ja nicht, alleine ArminWolf hat gerade 7074 followers.

  2. Piratenpartei-News (piratennews) 's status on Thursday, 30-Jul-09 08:30:10 UTC - Identi.ca - 30. Juli 2009 um 10:30

    [...] http://freshzweinull.de/2009/07/deutsche-twittercharts-im-juli-piratenpartei-mischt-die-top-10-auf/… [...]

  3. Andreas - 30. Juli 2009 um 12:47

    Meiner Meinung nach fehlen hier eine ganze Menge Privatpersonen, die schon wesentlich höhere Followerzahlen haben. Z.B. @DirkHenningsen mit über 36.000 Followern oder @PetraSuetterlin mit über 11.000 Followern.
    Warum erscheinen die hier nicht???

  4. Redaktion - 30. Juli 2009 um 13:01

    @Matthias: Aktuell soll sie auch nicht sein. Sie soll den Stand vom 1. Juli wiedergeben. Der Popkulturjunkie hat sich diesmal etwas länger Zeit gelassen für die Charts. Die nächsten sollen aber schon bald kommen.

    @Andreas: Gute Frage. Sehe eigentlich auch nicht, was gegen die beiden Accounts spricht.