StudiVZ laut Techcrunch fast 500 Millionen Dollar wert (Update)

Wie viel sind Social Networks eigentlich wirklich wert? Das US-Branchenblog Techcrunch hat hier im vergangenen Jahr eine interessante Liste mit MySpace als wertvollstes Netzwerk aufgestellt. In der Neuauflage der Liste ist Facebook neuer Spitzenreiter, und StudiVZ kommt mit einem geschätzten Wert von fast 500 Millionen US-Dollar auf Platz 13 – deutlich schlechter als noch im Vorjahr.

[ad#Adsense-Banner]

Techcrunch misst den Wert von Social Networks anhand der durchschnittlichen Internetausgaben pro Person in den Ländern, in denen die Start-ups aktiv sind. Der durchschnittlichen Ausgaben liegen bei 132 US-Dollar pro Person. Sind Länder in stärkeren Online-Werbemärkten wie USA, UK, Deutschland, Japan und Australien aktiv, erhöht sich der Wert. Techcrunch multipliziert diesen Wert mit den Nutzerzahlen der Netzwerke. Facebook kommt danach auf 16,4 Millionen Punkte, was man durchaus mit einem Wert von 16,4 Milliarden US-Dollar gleichsetzen kann.

StudiVZ zwischen 140 und 500 Millionen Dollar wert

MySpace hätte demnach einen Wert von 10,7 Milliarden US-Dollar, Bebo 3,0 Millionen, Twitter 2,7 Millionen. StudiVZ liegt mit 497 Millionen US-Dollar auf Rang 13. Vor einem Jahr war StudiVZs hypothetischer Wert mit 849 Millionen US-Dollar noch deutlich höher.

Techcrunch vergleicht die Social Networks auch mit früheren Wertmessungen von Facebook, Bebo und LinkedIn. Dort käme StudiVZ zwar längst nicht mehr auf knapp 500 Millionen US-Dollar, aber immerhin noch auf mindestens 140 Millionen analog zur Schätzung von Bebo auf 850 Millionen US-Dollar. Im Vergleich zu LinkedIn, das im vergangenen Jahr auf eine Milliarde US-Dollar geschätzt wurde, wäre StudiVZ 393 Millionen US-Dollar wert. Die jüngste Schätzung von Facebook auf zehn Milliarden US-Dollar sähe StudiVZ bei einem Wert von 302 Millionen Dollar.

StudiVZ-Wert

Realistische Schätzung?

Bis auf den Bebo-Vergleich ist das alles deutlich mehr als die geschätzten 85 Millionen Euro, mit denen sich Holtzbrinck im Januar 2007 bei StudiVZ eingekauft hat. Vergessen darf man dabei ja nicht, dass die VZs heute deutlich mehr Nutzer haben als zurzeit des Kaufs.

Aber weiß man vom eigenen Wert wohl auch bei Holtzbrinck? Oder, anders gefragt: Sehen mögliche Investoren das gleiche Potenzial? Denn, was die StudiVZ-Familie mit SchuelerVZ und MeinVZ bisher an Werbe-Einnahmen generiert hat, dürfte jeglichen hier genannten Wert erheblich unterschreiten. Die Refinanzierung über Werbung bleibt für Social Networks ein Problem, das Techcrunch mit dieser Rangliste außen vor gelassen hat. Und so dürfte der tatsächliche Wert von Social Networks weit geringer sein.

Update, 10.6.: Aufgrund der vielen Nachfragen hier eine Aufklärung. Die Information, dass StudiVZ 497 Millionen US-Dollar wert sei, ist eine Eigeninterpretation von uns. Techcrunch spricht von 497.000 Punkten. Die Idee, das mit Millionenwert gleichzusetzen, schien uns angebracht, war von Techcrunch aber nicht vorgesehen.

2 Gedanken zu „StudiVZ laut Techcrunch fast 500 Millionen Dollar wert (Update)“

  1. Diese Werte halte ich – Berechnungsgrundlage hin oder her – für aus der Luft gegriffen. Solange die meisten dieser Unternehmen kein richtiges Geschäftsmodell vorweisen können, ist das reichlich unseriös.

    studiVZ hat meiner persönlichen bestimmt einen Wert, der über den damaligen Kaufpreis hinausgeht. So viele Menschen erreichen zu können, die auch noch so viele Daten von sich preisgeben, das ist ein Schatz.

    Aber wie viel der Wert ist?

    Ich bin zwar Twitter-Fan, aber dass Twitter mit seiner (trotz gewaltigen Wachstums) eher bescheidenen Userzahl mehr Wert sein soll als LinkedIn (die haben ein Geschäftsmodell)oder selbst studiVZ, halte ich für abenteuerlich.

Kommentare sind geschlossen.