95 Prozent aller Blogs liegen brach

95 Prozent aller Blogs liegen brach

Die Begeisterung für Blogs scheint in den meisten Fällen nur von kurzer Dauer zu sein. Laut der Suchmaschine für Blogs – Technorati – entwickeln sich 95 Prozent aller Blogs schnell zu Online-Leichen. Die Gründe dafür sind verschieden. So verlieren viele zunächst ambitionierte Blogger schnell die Lust am Schreiben, sei es aus Zeitmangel oder aus Frustration, weil niemand den Blog liest oder kommentiert. Ein weiterer Grund für das “Massensterben” von Blogs sind die immer populärer werdenden sozialen Netzwerke wie beispielsweise Facebook oder auch der Microblogging-Dienst Twitter: Viele Blogs werden aufgegeben, weil ihre Betreiber dann lieber diese wesentlich weniger zeitaufwändigeren Dienste nutzen.

Traffic verteilt sich nur auf einen Bruchteil der Blogs

Und so sind auch die Zahlen der aktuellen Technorati-Messung zu erklären. Alles in allem verfolgt man bei Technorati 133 Millionen Weblogs. Allerdings wurden nur 7,4 Millionen von dieser großen Anzahl innerhalb der letzten 120 Tage aktualisiert. Nach Meinung des Technorati-Chefs Richard Jalichandra, der sich gegenüber Pressetext zu diesem Thema äußerte, ist die Zahl der Blogs mit wirklich hohem Traffic sogar weit niedriger: “Es sind wahrscheinlich 50.000 bis 100.000 Blogs, die den Hauptanteil an Page Views generieren.”

Trotzdem kein Internet ohne Blogs

Trotz dieser großen Anzahl an Blog-Leichen sind Blogs natürlich kaum noch aus dem Internet wegzudenken. Wenn es auch immer weniger Blogs geben wird, so werden sie sowohl in geschäftlicher als auch in privater Hinsicht immer eine gewisse Relevanz haben. Denn auch im Bereich der Weblogs zählt Qualität statt Quantität, wie auch Markus Hübner, Geschäftsführer der Brand Management Agentur Brandflow, gegenüber Pressetext meint: “Die wesentliche Bedeutung von Blogs zur unmittelbaren und persönlichen Mitteilung ist weitaus wichtiger als die reine Quantität. Mit Weblogs wurde sehr viel für die ganze Entwicklung des Internets geleistet.”

Anzeige

---

Corporate Blogs weiterhin interessant

Zudem sieht Hübner in Corporate Blogs weiterhin eine große Chance für Firmen jeglicher Art: “Firmen in den meisten Branchen sind nach wie vor bestens beraten, wenn sie sich mittels Corporate Blogs ihren Kunden öffnen. Der digitale Dialog ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für eine authentische Auseinandersetzung mit Interessenten.” Selbstverständlich gilt auch hier, dass der firmeneigene Blog regelmäßig aktualisiert werden muss, um den gewünschten Erfolg zu erzielen. Wenn Unternehmen da präsent sein wollen, wo sich auch ihre Zielgruppe aufhält, so werden sie allerdings neben Blogs wohl auch nicht um Twitter und Co. herumkommen.

Ähnliche Beiträge:

3 Kommentare zu diesem Beitrag

  1. Prinz Rupi Says:

    Es gibt auch interessante Zeitkurven bei der Blognutzung. Nach meiner Beobchtung brechen die meisten Blogs nach einer euphorischen Phase von einem Vierteljahr wieder ein. Man kann direkt darauf warten. (beobachtet bei einigen hundert accounts von blog.de).

  2. Scea Says:

    Mein Blog hat etwa ein Jahr überlebt – aber auch nur, weil es ein Themenblog war. So ein Allerwelts-Tagebuch lockt eben kaum Leser an – dafür habe ich jetzt Plurk entdeckt. Nachdem ich dann wusste, was ein Microblog ist, habe ich mir twitter für etwa 5 Minuten angesehen (man muss ja wenigstens wissen, wovon die halbe Welt redet), mich nicht zurecht gefunden, und mich wieder meinem “twitter-Klon-in-bunt” und den anderen plurkies gewidmet.

    Übrigens: Plurk.com ist auch gerade erst ein Jahr alt geworden :-)

  3. Rainer Says:

    Irgendwann fällt einem halt nichts mehr ein oder das Thema ist erschöpfend erläutert worden. Ich für meinen Teil bin jetzt schon über ein Jahr dabei. Mit Höhen und Tiefen, aber momentan gehts rasant bergauf!

2 Trackbacks zu diesem Beitrag

  1. links for 2009-06-15 – Hartmut Ulrich - Randbetrachtungen Says:

    [...] 95 Prozent aller Blogs liegen brach | freshzweinull +++ Laut der Suchmaschine für Blogs Technorati entwickeln sich 95 Prozent aller Blogs schnell zu Online-Leichen. “Es sind wahrscheinlich 50.000 bis 100.000 Blogs, die den Hauptanteil an Page Views generieren.” (weltweit), sagt Technorati Chef Richard Jalichandra. Gründe: Zeimangel, fehlende Response, soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter. (tags: Internet Blog) [...]

  2. blickpunkt-energie.de » 95 Prozent aller Blogs liegen brach Says:

    [...] via freshzweinull.de [...]

Hinterlassen Sie Ihr Feedback

- Anzeige -