Die wohl letzte Überlebenschance für Palm ist das neue Wunderhandy “Palm Pre”. Die “New York Times” will es diesmal ziemlich sicher wissen, dass der Anbieter Sprint das Handy in den USA in der ersten Juniwoche auf den Markt bringen wird – nur wenige Tage bevor Apple das neue iPhone vorstellt. Es wird eine Pokerpartie, und Palm setzt alles auf eine Karte.

Anzeige

---

Ist das neue iPhone besser als das Pre, dann ist Palm am Ende

Palm PreEs wird darauf ankommen, wie dicht die Verantwortlichen bei Apple halten können. Bisher funktioniert das gut: Es deutet zwar vieles darauf hin, aber bisher hat Apple noch nicht bestätigt, dass es ein neues iPhone geben wird. Es sind – anders als inzwischen üblich – noch keine heimlich veröffentlichen Fotos aus Taiwan oder China durchgesickert. Aber wer sich für Mobile Web und das Palm Pre interessiert, der könnte erst einmal abwarten, ob Apple auf der Entwicklerkonferenz WWDC am 8. Juni nicht wirklich ein neues iPhone mit besseren Features vorstellt. Vielleicht tritt dann sogar ein wieder genesener Steve Jobs auf die Bühne und bezaubert die Fachwelt.

Für Palm hängt viel, wenn nicht alles, von diesem 8. Juni ab. Die Eigenschaften des Palm Pre sind der Fachwelt bekannt. Man weiß, was man bekommt und dass das Pre mit dem aktuellen iPhone 3G ebenbürtig sein wird. Aber auch mit einem neuen iPhone? Geschickter wäre es für Palm wohl, den Verkaufsstart erst auf oder nach den 8. Juni zu legen, damit mögliche Kunden vergleichen können. Ein neues iPhone würde nicht sofort auf den Markt kommen, also hätte Palm auf jeden Fall Vorsprung. Es hängt jedoch alles vom neuen iPhone ab: Wird es dem Palm ähnlich oder sogar noch besser als das Pre, dann könnte für Palm das Spiel zuende sein. Wir warten gespannt auf den Juni!

Update: 14.28 Uhr: Sprint und Palm haben bekannt gegeben, dass das Pre in den USA ab dem 6. Juni verkauft wird. Inklusive eines Zweijahresvertrags mit noch nicht näher genannten Konditionen wird es ab 199 US-Dollar zu haben sein.

Palm Pre


 
 
 

Ein Kommentar zu “Sommer der Wunderhandys: Palms Schicksalstag 8. Juni (Update)”

  1. Johannes - 19. Mai 2009 um 12:21

    Also anscheinend kommt das neue iPhone bzw. die neue iPhone-Familie erst Ende Juni. Also nicht an der WWDC:
    http://myblog-iphone.de/2009/05/14/kein-neues-iphone-auf-der-wwdc/

Kommentar abgeben: