Neuer Google-Browser wieder nur für Windows: Chrome 2.0

Neuer Google-Browser wieder nur für Windows: Chrome 2.0

Ach, wie schön: Google hat seinen Browser “Chrome” jetzt bereits in der zweiten Generation herausgebracht: Chrome 2.0 steht als geringfügig verbesserte Version für Windows-Betriebssysteme zum Download bereit. Für Linux und Mac gibt es derweil noch nicht einmal eine Beta-Version.

Anzeige

---

Der neue Chrome soll noch schneller mit JavaScript arbeiten, über einen Vollbildmodus verfügen und für Googles Office Suite optimiert sein. Die Besonderheit des vor einem Jahr mit großem Tamtam vorgestellten Browsers ist nach wie vor sein Tab-Management: Jedem Tab wird ein eigener Prozess zugewiesen, was den Browser vor Abstürzen schützen und dem Rechner nach dem Schließen von Tabs mehr Arbeitsspeicher zurückgeben soll.

Google Chrome 2

Mac- und Linux-Nutzer gucken in die Röhre

Als Mac-Nutzer verstehe ich Googles Browser-Aktivitäten nach wie vor nicht ganz, und es ist mir bald auch egal. Mit der alleinigen Ausrichtung auf Windows-Systeme zielt Google auf den größt möglichen Markt und stärkt damit Windows – das neben Office einzige Geschäft, mit dem der große Nebenbuhler Microsoft noch gut verdient. Die alternativen Betriebssysteme Mac OS X und Linux werden außen vor gelassen.

Ganz ehrlich: Sollte der Chrome für Mac in diesem Sommer kommen, wie ursprünglich geplant, dann werde ich ihn links liegen lassen. Mit dem Safari 4.0, Opera 9.6 und dem ständig aktuellen Firefox gibt es auf dem Mac mehr als genug Browser. Die sind dem Chrome in Sachen Stabilität aller Werbebotschaften zum Trotz weit voraus. Und es gibt sie stets in einer aktuellen Version, die der Windows-Version ebenbürtig ist. Chrome? Brauche ich nicht. Viel Erfolg weiterhin mit deinem Ein-Prozent-Marktanteil-Browser, Google!

Ähnliche Beiträge:

4 Kommentare zu diesem Beitrag

  1. macwoern Says:

    > Für Linux und Mac gibt es derweil noch nicht einmal eine Beta-Version.

    … und was ist das?
    http://build.chromium.org/buildbot/snapshots/sub-rel-mac/

  2. DRice Says:

    @macwoern

    chromium ist NICHT chrome.

    chromium ist lediglich der code, den google freigegeben hat, also das worauf chrome basiert. was da noch zusätzlich drin steckt weiß niemand.

    somit ist die aussage völlig richtig, dass es chrom nicht für linux und mac gibt.

  3. yoyo Says:

    @macwoern: ziemlich unbrauchbarer Müll. lies die FAQ: http://dev.chromium.org/developers/faq

  4. macwoern Says:

    ah, ok.

Hinterlassen Sie Ihr Feedback

- Anzeige -