Die Werbeagentur KemperTrautmann, Erfinder der Kampagne “Du bist Deutschland”, hat die Androhung einer Abmahnung gegen Alexander Lehmann nach massiven Protesten wieder zurückgezogen. Lehmann hatte vor wenigen Tagen veröffentlicht, eine Satire der Kampagne “Du bist Deutschland”, die sich kritisch mit den Maßnahmen der Vorratsdatenspeicherung auseinander setzt. Kemper Trautmann hatte zunächst mit einer Abmahnung gedroht, rudert nun aber zurück.

KemperTrautmann pochte auf seine Markenrechte, forderte Lehmann auf, jegliche Bezüge zu “Du bist Deutschland” zu entfernen und die Adresse DubistTerrorist.de nicht mehr zu verwenden, meldet Netzpolitik.org. Die Agentur schickte Lehmann die Abmahnung am Freitagabend und gab ihm drei Tage Zeit, der Aufforderung nachzukommen, ansonsten werde man den Rechtsweg einschlagen, womit dann hohe Kosten auf Lehmann zukämen.

Der Protest in der Blogosphäre ließ nicht lange auf sich warten, die Kommentatoren unter dem Beitrag von Markus Beckedahls Blog Netzpolitik freuten sich gar auf den nächsten Streisand-Effekt. Die Agentur lenkte aufgrund des Drucks gerade noch rechtzeitig ein, nahm die Androhung zurück und sagte, es sei nur um die Persönlichkeitsrechte der Kinder gegangen, deren Bilder in “Du bist Deutschland” verwendet wurden und die auch Lehmann für “Du bist Terrorist” verwendet hat. Lehmann hat die Bilder nun unscharf gemacht und darf seine Kampagne fortsetzen.

Schön, dass die Blogosphäre mit schon ein wenig Druck doch etwas erreichen kann. Und wie sieht das mit dem Druck auf die Politiker ?


 
 
 

9 Kommentare zu “Markenrechte: “Du bist Deutschland” wollte “Du bist Terrorist” abmahnen”

  1. Robert - 24. Mai 2009 um 13:08

    Urheberrechte sind ja nicht unwichtig, aber in diesem Fall sollte man halt auch bedenken das Satire da eine Ausnahme bildet.

  2. Twitted by Dunkelangst - 24. Mai 2009 um 13:15

    [...] This post was Twitted by Dunkelangst – Real-url.org [...]

  3. Dunkelangst - 24. Mai 2009 um 13:19

    Vielen Dank für die Informationen!

    Ich lese Netzpolitik eher selten obwohl ich die Arbeit von Netzpolitik selbstverständlich hervorragend finde. Der Grund ist für mich eben der, dass ich lieber persönliche Meinungen in den ein oder anderen kleineren Blog lese. Daher bin ich erst durch deinen Blog auf die Informationen aufmerksam geworden und freue mich außerordentlich, dass die Abmahnung nun fallen gelassen worden ist.

  4. Ralf - 24. Mai 2009 um 13:31

    Gut, dass es die Blogosphäre gibt!!!

    Gruß Knurri

  5. Daniel - 24. Mai 2009 um 15:26

    Das ist ja eine erfreuliche Nachricht, die ich hier lesen kann.
    Jetzt hat die Agentur das richtige gemacht und bekommt vielleicht noch ein gutes Image.
    Das ist Marketing. Erst negative Aufmerksamkeit bekommen und diese dann ins Positive ändern.

  6. Kommentar bei http://freshzweinull.de/20… « Daniel’s Fundgrube - 24. Mai 2009 um 15:28

    [...] auf 24. Mai 2009 Permalink | Antworten Schlagworte: Freshzweinull, Kommentar Kommentar bei http://freshzweinull.de/2009/05/markenrechte-du-bist-deutschland-wollte-du-bist-terrorist-abmahnen/#... [...]

  7. Du bist Terrorist « bodhi - 24. Mai 2009 um 15:44

    [...] Der Werbeagentur KemperTrautmann, Erfinder der Kampagne “Du bist Deutschland”, hat die Androhung einer Abmahnung gegen Alexander Lehmann nach massiven Protesten wieder zurückgezogen. Lehmann hatte vor wenigen Tagen die Website “Du bist Terrorist” veröffentlicht, eine Satire der Kampagne “Du bist Deutschland”, die sich kritisch mit den Maßnahmen der Vorratsdatenspeicherung auseinander setzt. Kemper Trautmann hatte zunächst mit einer Abmahnung gedroht, rudert nun aber zurück.Markenrechte: “Du bist Deutschland” wollte “Du bist Terrorist” abmahnen” Quelle:freshzweinull.de [...]

  8. Mathilde Fahrenheit - 24. Mai 2009 um 16:56

    Was denn für Bilder von Kindern ?!!!

  9. Felix - 25. Mai 2009 um 08:12

    Der Slogan “Du bist Deutschland” wurde an sich schon in der Nazizeit verwendet, ist also alles andere als neu. Sonderbar, dass darauf Rechte angemeldet werden können.

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