300 Millionen: Facebook bald so groß wie die USA

Auch wenn dieser Vergleich eigentlich lächerlich ist: Facebook ist bald das drittgrößte Land der Welt. Das Kontaktnetzwerk hat die Marke von 300 Millionen Nutzern überschritten. Die USA mit 305 Millionen Einwohnern dürften damit in Kürze überholt werden. Nur China (1,33 Milliarden) und Indien (1,17 Milliarden Einwohner) lägen dann noch vor Facebook – und dürften bei diesen Dimensionen nicht so einfach zu überholen sein. Konkurrent MySpace dümpelt derweil bei 123 Millionen Nutzern/”Einwohnern” vor sich hin und damit irgendwo zwischen Mexiko (106 Millionen) und Japan (127 Millionen).

[ad#Adsense-Banner]

Vor einem Jahr lagen Facebook und MySpace noch gleichauf

Twitter hat laut diesen Zahlen von comScore übrigens 32 Millionen Nutzer. Interessant sind vor allem die Zuwachszahlen. Während Facebook seine Nutzerzahlen innerhalb eines Jahres dabei nicht nur verdoppelt hat, sondern gleich um 160 Prozent steigerte, blieb MySpace’ Nutzerzahl nahezu konstant. Noch im April 2008 hatten beide in etwa gleichauf gelegen.

Facebook-Myspace-Twitter-Chart

Auch Twitters Fieberkurve ist bemerkenswert: Hatte sich der Kurznachrichtendienst bis Januar 2009 bei den Benutzerzahlen kaum weiterentwickelt, so ist die Zahl zwischen Februar, März und April regelrecht explodiert. Vor allem das Rennen um die erste Follower-Million zwischen Ashton Kutcher und CNN hat dem Dienst eine enorme Aufmerksamkeit beschert – zumindest in den USA. In Deutschland scheint der Durchbruch immer noch auf sich warten zu lassen.

Grafik: comScore

Ein Gedanke zu „300 Millionen: Facebook bald so groß wie die USA“

  1. Die Entwicklung ist schon sehr interessant. Hat Facebook vielleicht durch ihre Spracheinstellungen und den internationalen Charakter so zugenommen?
    In meinem Freundeskreis ist Facebook jetzt auch schon ganz aktuell und langsam hat auch jeder dort einen Account.
    Twitter ist aber auch nicht schlecht. Jetzt noch alle Sprachen und es würde vermutlich auch noch besser laufen.

Kommentare sind geschlossen.