Netzausfall: T gar nicht mehr mobil (Update)

Netzausfall: T gar nicht mehr mobil (Update)

Viele unserer Leser und auch Redaktionsmitglieder waren betroffen: Am gestrigen Dienstag ab etwa 16.00 Uhr gingen (nicht nur) für die meisten T-Mobile-Kunden die Lichter aus. Ab diesem Zeitpunkt hatte das Netz des deutschen Marktführers seinen Dienst bundesweit eingestellt; Sprachdienst, SMS und auch mobiles Internet waren für rund drei Stunden nicht mehr verfügbar. Während viele Nutzer zunächst Defekte ihrer eigenen Geräte vermuteten, suchten die T-Techniker fieberhaft nach dem Grund für die massive Panne. Wie der Tagesspiegel berichtet, wurden bis zum Abend weder die Ursache für die Serverausfälle, noch die Zahl der betroffenen Kunden bekannt.

Anzeige:
Einmal 2.0 die Woche reicht? Abonnieren Sie den E-Mail-Newsletter von freshzweinull! Revolutionäres Design, alle News der Woche, immer donnerstags. ->> Hier klicken.

Stufenweise seien die Systeme dann wieder hochgefahren worden, so dass gegen 19.00 Uhr die verantwortlichen Rechner wieder liefen. Wie T-Mobile mitteilt, sei die Ursache ein Softwarefehler im sogenannten Home Location Register (HLR) gewesen. Dieses sei für Verbindungsherstellung zwischen Mobilfunkstation und der zugehörigen Mobilfunknummer verantwortlich. Technik-Geschäftsführer Günther Ottendorfer bei T-Mobile Deutschland nutzte gleich die Gelegenheit, den Vorfall zu bedauern und sich für die “entstandenen Unannehmlichkeiten” zu entschuldigen.

Inzwischen legte das Unternehmen nach und erteilte – sozusagen prophylaktisch – Zahlungen von Schadenersatz eine Absage. Gegenüber der Nachrichtenagentur AP ließ ein Sprecher verlauten, dass die Allgemeinen Geschäftsbedingungen solche Forderungen ausschließen. Wir sind gespannt, ob die Hintergründe des blamablen Ausfalls bekannt werden, bei dem offensichtlich keine Backup-Strategie geholfen hat – und werden berichten.

Update: Gratis-SMS am Sonntag
T-Mobile meint es wirklich gut mit seinen Kunden: Wie das Unternehmen gerade mitteilt bietet der rosa Mobilfunkriese als Geste am Sonntag (26. April) an, umsonst (A.d.R.: wir vermuten kostenlos) Standard-SMS im Inland in alle Netze zu verschicken. Außerdem bedauert jetzt auch noch Pressesprecher Georg Pölzl den Vorfall und entschuldigt sich. Diese Geste war wirklich umsonst.

Ähnliche Beiträge:

3 Kommentare zu diesem Beitrag

  1. Gilly Says:

    Was isn daran blamabel? Software kann halt auch mal versagen!

  2. cvhris Says:

    So erstmal Stimmt das net mir umsonst sms ich versuch schon die ganze zeit zu sms und mein geld Futsch

  3. cvhris Says:

    arschis denn das ist scheissen gemein

Hinterlassen Sie Ihr Feedback

- Anzeige -