Google verbessert Suche mit News Timeline und Similar Images

Neues aus den Google Labs: Mit Similar Images und News Timeline haben die Laboratorien des Suchmaschinenenbetreibers Google jetzt zwei neue Suchfunktionen entwickelt, die die Suche nach Bildern und Nachrichten vereinfachen sollen.

Google Timeline

Similar Images

So ist Similar Images eine Erweiterung der schon bekannten Bildersuchfunktion von Google, mit der nach Bildern mit ähnlichen Darstellungen und Inhalten gesucht werden kann. Gibt man zum Beispiel “Kölner Dom” in die Suche ein, zeigt Google zunächst alle Bilder des Doms, die gefunden wurden. Bis jetzt alles wie gehabt: Die Bilder lassen sich nach Größe und Inhalt sortieren, und man hat die Möglichlichkeit zu einer erweiterten Bildersuche. Erst auf den zweiten Blick wird der Unterschied deutlich: Unter den Bildern befindet sich jetzt ein “Similar Images”-Link. Möchte man sich beispielsweise nun nur Bilder vom Kölner Dom bei Nacht anzeigen lassen, klickt man einfach auf den Link unter dem entsprechenden Bild und bekommt (zumindest auf den ersten Seiten) äußerst ähnliche Bilder präsentiert.

News Timeline

Ebenso wie mit Similar Images die Bildersuche, soll mit News Timeline die Suche nach Nachrichten vereinfacht werden. Hier werden dem Nutzer die Suchergebnisse in einer Zeitleiste einsortiert angezeigt. Die Quellen der gesuchten News kann der Nutzer selbst vorgeben, genauso wie er bestimmen kann, ob er eine Tages-, Wochen-, Monats-, Jahres- oder Jahrzent-Ansicht sehen möchte. So kann die Entwicklung eines bestimmten Themas auch über einen langen Zeitraum verfolgt werden.

Google Timeline

Als Beispielsuche bietet News Timeline “Barack Obama” an. Lässt man also nach dem US-Präsidenten in der Tagesansicht bei kleiner Darstellung suchen, erhält man auf einen Blick die Obama-News der letzten acht Tage, wobei man natürlich aufgrund der Fülle der Nachrichten etwas herunterscrollen muss, um alle sehen zu können. Durch Anklicken der Pfeile auf der Zeitleiste lässt sich diese bequem in die gewünschte Richtung verschieben, sodass man beliebig in der Zeit “springen” kann. Jetzt kann man sich die News aussuchen, die man lesen möchte und gelangt durch einen Klick auf die entsprechende Seite. Einziger Nachteil: Über die Google News Timeline findet man bisher nur englischsprachige Nachrichten.

Gesamturteil: Mal wieder zwei nützliche Neuheiten aus dem Hause Google, die ihren Weg machen werden.

Sponsored Link:
Einmal 2.0 die Woche reicht? Abonnieren Sie den E-Mail-Newsletter von freshzweinull! Revolutionäres Design, alle News der Woche, immer donnerstags. ->> Hier klicken.

Ein Gedanke zu „Google verbessert Suche mit News Timeline und Similar Images“

  1. Das mit der neuen Bildersuche klingt echt gut. Ich frag mich zwar wie Google das machen will, soweit ich weiss können Maschinen den Inhalt von Bildern bisher nicht sinnvoll auslesen.

    Und dach “Kölner Dom Nacht” kann ich auch selbst suchen…

Kommentare sind geschlossen.