App-Test: QuadCamera – Lomografie 2.0

Vermutlich werden wir jetzt schon für diese Überschrift Prügel aus der Lomo-Fangemeinde beziehen, aber dennoch wagen wir den Vergleich: QuadCamera ist ein iPhone-App, mit dem sich Fotoserien mit einer viertel- und drei Sekunden Verzögerung aufnehmen lassen. Zur Wahl stehen dabei die Varianten 2×2, 4×1, 4×2 oder 8×1 Bilder. Diese werden anschließend von der Anwendung in Rahmen gepackt und zu einem Gesamtbild montiert.


iFranz experimentiert schon länger mit diesem App (Danke für den Tipp); hier zwei Beispiele:

Quadcamera

Zusätzlich lassen sich die Bilder wahlweise in Farbe oder Graustufen aufnehmen. So entstehen entweder Panoramaaufnahmen oder auch Serien, die eben an die Lomografie erinnern. Die Anwendung kostet 1,59 Euro im iTunes Store. Einen Eindruck bietet das folgende Video:


Unsere Wertung:
Unterhaltungswert: 4/4
Alltagstauglichkeit: 3/4
Preis-Leistung: 4/4

Fazit: Ein nettes Spielzeug für den Alltagsbeobachter!