App-Test: Eventplaner “texxas” – ein bisschen Rampenlicht, viel Schatten

Einer der Vorteile des iPhones: Sich die wirklich interessanten Informationen unterwegs auf eine App zuschicken zu lassen. Und genau das macht eigentlich texxas: Fernsehprogramm, Kinoprogramm und Veranstaltungshinweise in einer komfortablem App. Bei genauerer Betrachtung, ist aber nur der TV-Programmplaner wirklich die Installation wert. Der Rest enttäuscht.

TexxasDer TV-Programmplaner kann sich wahrlich sehen lassen: Es gibt einen Schnellzugriff für die Sendungen um 20.15 Uhr. Man kann sich auf Wunsch nur die Hauptsender anzeigen lassen oder seine eigene Senderliste erstellen. Und das muss man texxas lassen: Sie haben wirklich viele Sender im Angebot, auch aus Österreich und der Schweiz.

Nur gezielt ins Kino gehen

Das Kinoprogramm ist dafür nur auf den ersten Blick gut durchdacht. Einmal die Stadt ausgewählt, und schon sucht das App das Programm anhand des aktuellen Datums, sortiert nach Filmen oder Kinos. Zu jedem Film gibt es eine kurze Beschreibung und Bewertung. Deutlich schöner wäre es aber gewesen, wenn man mit texxas auch rausfinden könnte, wann die Filme laufen. Das ist zwar möglich, aber darauf muss man erst einmal kommen: Man muss nach der Filmbeschreibung auf die „Kinos“-Ansicht wechseln.

Die Möglichkeit, sich alle Filme anzeigen zu lassen, die heute Abend in einem der Kinos der Stadt laufen, suche ich allerdings vergebens. Wer also einen speziellen Film sehen will, ist mit texxas hervorragend bedient, wer einfach Lust auf Kino hat und mal schauen will, was läuft, hat Pech gehabt.

Veranstaltungen nur Monate im Voraus

Sehr enttäuschend ist die texxas’ Veranstaltungssuche. Dort gibt es nämlich gar nicht erst die Möglichkeit, ein Datum auszuwählen, was doch eigentlich ganz praktisch wäre. Nach Auswahl der Stadt gibt es hier nur sämtliche Künstlerauftritte in den nächsten Monaten zu sehen. Wer also spontan Lust auf einen Theater- oder Konzertbesuch hat, sucht sich den Wolf und den oft auch noch vergebens.

freshzweinull-Wertung:

Unterhaltungswert: 2/4
Alltagstauglichkeit: 2/4
Preis-Leistung: 3/4

Fazit: Der TV-Programmplaner ist äußerst empfehlenswert. Kinoprogramm- und Veranstaltungsplaner sind bei anderen Apps deutlich besser umgesetzt.