„Montag ist Schontag“. Von wegen ein ruhiger Start in die Woche: Die Deutschen gehen bevorzugt montags im Internet auf Jobpirsch, meist in der Mittagszeit zwischen 12 und 13 Uhr. Das ermittelte das Online-Karriereportal Karrierebibel.de in einer Umfrage unter den größten deutschen Internet-Stellenbörsen.


Wie man Montags zur arbeit geht – MyVideo

Ursache sei aber nicht nur der so genannte Montags-Blues, der viele Berufstätige nach dem Wochenende plage, sondern auch die Tatsache, dass viele Jobbörsen dann neue Stellenangebote veröffentlichen. Auf Platz zwei der wichtigsten Stellensuchtage rangiert in der Befragung der Dienstag. Schaut man sich die gesamte Statistik an, wird deutlich, dass viele während der Arbeitszeit auf Jobsuche gehen. Arbeitsrechtlich kann das private Surfen eine Abmahnung zur Folge haben, mal ganz abgesehen von den Erklärungsnöten, wenn einen der Arbeitgeber bei dieser Aktion ertappt…


 
 
 
 

2 Kommentare zu “Montag Mittag: Zeit für einen neuen Job”

  1. Kathrin - 26. Februar 2009 um 15:07

    Ich vermute ja schon dass des der Montags-Blues ist.
    Wenn man das Wochenende lang Ruhe von seinem Job hatte fragt man sich Montags eben erst Recht ob man das richtige macht….

  2. Oliver Springer - 27. Februar 2009 um 16:44

    Als ich das erste Mal darüber gelesen hatte, musste ich spontan lachen. Und hab auch an den Montags-Blues gedacht. Das mit den neuen Stellenangeboten spielt dann wohl sicher eine Rolle, doch ich denke, dass der Frust – wenn man denn welchen bekommt – besonders am Montagmorgen wahrgenommen wird. Und dann wird man aktiv.

    Von daher ist es wohl – wenn man es von der anderen Seite her betrachtet – vollkommen sinnvoll, neue Jobangebote montags online zu stellen und nicht etwa am Donnerstag, wenn das Wochenende naht.